Die Hörgeräteversorgung
Die Hörgeräteversorgung teilt sich in drei Abschnitte, die Sie sehen.
Der erste Termin – Die Messungen und Beratung
Zuerst besprechen wir ihre aktuelle Hörsituation und ihre Verbesserungswünsche. Ähnlich wie beim Hörtest und wie beim HNO Arzt ermitteln wir dann die Kenndaten ihrer Ohren, die sogenannte Audiometrie. Danach nehmen wir die Abformung von ihren Ohren.
Haben wir diese Punkte gemeinsam erfasst, erfolgt eine ausführliche Beratung.
Dabei lassen wir uns u.a. von folgenden Punkten leiten:
- Ihren Wünschen!
- Was ist audiologisch Möglich und Sinnvoll, d.h. passen Wunsch und Wirklichkeit zusammen?
- Welche Bauformen gibt es?
- Batterie oder Akku?
- Kosten der Versorgung, bezogen auf 6 Jahre
- Leistungsbereitschaft Ihres Kostenträgers
Auf Grund unser über 30 jährigen Erfahrung im Bereich der Hörgeräteversorgung empfehlen wir nur Hörlösungen, die auch 6 Jahre Bestand haben. In aller Regel müssen Hörgeräte 6 Jahre halten, bevor die Kostenträger einer Nachversorgung zustimmen. Ausnahmen gelten für Kinder und bei Berufskrankheiten.
Der zweite Termin – Die Hörgeräteanpassung
Beim zweiten Termin erhalten Sie ihre Hörgeräte. Sie werden in die Bedienung und Handhabung eingewiesen und dürfen ihre Hörgeräte 14 Tage im Alltag erleben und kennen lernen. Wobei Sie sich in der ersten Woche auf die Bedienung und Handhabung konzentrieren sollen und in der zweiten Woche auf das Hören und Verstehen in verschiedenen Hörsituationen.
Der dritte Termin – Die Hörgeräteanpassung
Beim dritten Termin folgt die Auswertung. An Hand Ihrer eigenen Eindrücke (Hausaufgabenzettel) und ganz objektiv mit DataLogging. Was hat geklappt, was funktioniert noch nicht so gut.
Ist alles in Ordnung erfolgen die Abschlussmessungen und die Rechnungsstellung. Des weiteren werde alle Unterlagen für den Kostenträger erstellt.
Gibt es noch Verbesserungswünsche, erfolgt eine Optimierung der Hörgeräteeinstellung oder es wird ein anderer Hersteller mit einem anderen Hörgeräte Klang ausgewählt. Sie erhalten das Hörgerät noch einmal für 7 Tage mit nach Hause, um es in verschiedenen Hörsituationen zu tragen.
Der vierte Termin – Die Hörgeräteanpassung
Beim vierten Termin folgt erneut die Auswertung. An Hand Ihrer eigenen Eindrücke (Hausaufgabenzettel) und ganz objektiv mit DataLogging. Was hat geklappt, was funktioniert noch nicht so gut.
Ist alles in Ordnung erfolgen die Abschlussmessungen und die Rechnungsstellung. Des weiteren werde alle Unterlagen für den Kostenträger erstellt.
Gibt es noch Verbesserungswünsche, erfolgt eine Optimierung der Hörgeräteeinstellung. Sie erhalten das Hörgerät noch einmal für 4Tage mit nach Hause, um gemachten Veränderungen in ähnlichen Hörsituationen zu prüfen.
Der fünfte Termin – Die Hörgeräteversorgung wird beendet
Jetzt müssen Sie sich entscheiden. Hat die Hörgeräteversorgung Ihrer Erwartungen erfüllt oder nicht. Wenn ja, erfolgen die Abschlussmessungen und die Rechnungsstellung. Des weiteren werde alle Unterlagen für den Kostenträger erstellt.
Wenn nein, geben Sie die Hörgeräte zurück und die Versorgung wird abgebrochen. Erfahrungsgemäß ist es so, wer sich bis jetzt mit den Hörgeräten schwertut, wird auch in Zukunft seine Hörgeräte nicht bzw. nur zu besonderen Anlässen nutzen. Und dann unzufrieden sein, weil er die Alltagsgeräusche nicht ausblenden kann. Das geht nur mit regelmäßigem Training, also tragen.